- Fachschwester für geriatrische Rehabilitation
- Pflegeberaterin bzw. Kursleiterin nach §45 und §37.3 SGB XI
- Qualitätsmanagementbeauftragte in Sozial-Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen (TÜV-Zertifiziert)
- Qualifikation zur Pflegedienstleitung in ambulanten Diensten nach §71 SGB XI
- Multiplikatorin im Rahmen der Implementierungsstrategie „Einführung des Strukturmodells zur Entbürokratisierung der Pflegedokumentation“ (ein Projekt, das im Auftrag der Bundesregierung erfolgte)
- Qualifikation zur Datenschutzbeauftragten
Seit mehr als 20 Jahren führe ich Pflegeberatungen durch und im Laufe der Zeit habe ich mich immer mehr auf die speziellen Bedürfnisse von besonderen Kindern und Jugendlichen spezialisiert.
Da ich durch meine 3 besonderen Kinder selbst eine betroffene Mutter bin und sich die Pflegeberaterinnen nicht mit den besonderen Herausforderungen in der Pflege und Betreuung von behinderten und chronisch erkrankten Kinder auskannten, war ich immer wieder gezwungen selbst Lösungsmöglichkeiten und Anlaufstellen für jede individuelle Situation zu suchen.
Durch die dadurch gesammelten Erfahrungen und durch mein eigenes aufgebautes Netzwerk spezialisierte ich mich immer mehr auf die Beratungen von pflegebedürftigen Kindern und Jugendlichen.
Somit durfte ich im Laufe der Jahre schon viele Kinder gemeinsam mit Ihren Eltern von der Geburt an bis hin ins Arbeitsleben auf ihrem besonderen Weg begleiten.
Besondere Kinder sind besondere Herausforderungen, die Welt mit Ihnen ist nicht so, wie sie vorher war, stattdessen ist sie bunter (und meist auch anstrengender). Durch diese ganz wunderbaren Kinder lernen wir Eltern, nichts als selbstverständlich hinzunehmen.
Sie lehren uns, die Welt einmal anders zu sehen.
Es ist mir eine Herzensangelegenheit den betroffenen Eltern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und ihnen immer wieder mögliche Lösungen, Entlastungsmöglichkeiten und Anlaufstellen für Hilfsangebote anzubieten.